Unser Schulprogramm

Unser Schulprogramm besteht aus zwei Säulen.
Zum einen ist unser Hauptziel die Förderung der Lesekompetenz und zum anderen die Bewegungsförderung.

1. Förderung der Lesekompetenz

Die Schüler unserer Schule sind bei der Förderung der Lesekompetenz zum großen Teil von dem abhängig, was unsere Institution an Möglichkeiten bietet. In den Wohnorten Elm und Hutten existieren weder Gemeindebücherei noch Buchhandlung, einige Kinder kommen aus bildungsfernen Familien, in denen Lesekultur nicht vorgelebt wird.

So ist es unser großes Ziel, die Freude am Lesen zu fördern. In allen Klassen befindet sich inzwischen ein unterschiedlich großer Bestand an Kinderbüchern und Kindersachbüchern, der für die Schüler frei zugänglich ist.

Die Leseecken erfreuen sich großer Beliebtheit und die freie Lesezeit wird gern angenommen.

In unserer kleinen Lesebücherei ist jeweils mittwochs und freitags Ausleihzeit. Es gibt eine enge Zusammenarbeit mit der Bücherei Karmann in Schlüchtern. Jährlich sorgt der Elternbeirat dafür, dass der Bestand erneuert werden kann.

Zum Tag des Buches im April starten wir einen Vorlesewettbewerb, der mit der Krönung der Lesekönige bzw. Leseköniginnen der einzelnen Klassen seinen Höhepunkt findet. Im Anschluss findet eine Autorenlesung statt.

Durch die neu geschaffenen Internetzugänge in allen Klassenräumen ist die Möglichkeit gegeben, dass alle Kinder sich am "Antolin-Programm" beteiligen.

2. Bewegungsförderung

Bewegung und Spiel sind für eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung unentbehrlich.

Unsere Klassenräume bieten wenig Platz für Bewegung. So greifen wir Lehrer auf verschiedene Bewegungsspiele zurück, die auch bei wenig Raum machbar sind und bildeten uns dahingehend fort. Die Lerngruppe hat die Möglichkeit, durch Situation-Lernen, Laufdiktate und Gruppen- sowie Partnerarbeit, die feststehenden Lernplätze zu verlassen.

Es sollten aber auch Formen der Stille und Entspannung berücksichtigt werden. Montessori entdeckte die tiefe innere Bereitschaft des Kindes zur Stille, wobei Kinder zur Stille nicht verpflichtet werden, sondern sie aus ihrem Inneren erleben.

Ein Baustein der Gewaltprävention ist auch, dass wir den Kindern in den Pausen ausreichende Gelegenheit zur Bewegung anbieten. Unsere Spielgerätehütte bietet dafür ansprechende und vielseitige Möglichkeiten.